Leichte Sprache

Was ist DiPlanBeteiligung?

Es werden immer neue Gebäude geplant.

Es werden immer neue Straßen geplant.

Dafür werden in Deutschland Pläne gemacht.

Zu diesen Plänen kann man seine Meinung sagen.

Diese Pläne sind auf einer Internet-Seite.

Die Internet-Seite heißt: DiPlanBeteiligung.

In einer Stadt leben viele Menschen.

Die Menschen wollen:

  • Wohnen
  • Arbeiten
  • Ihre Freizeit verbringen
  • Von einem Ort zum anderen kommen

Die Menschen haben unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse.

Das kann zu Konflikten führen.

Die Städte und Gemeinden fragen deshalb die Menschen nach ihrer Meinung.

Auch andere Behörden in der Stadt werden gefragt.

Zum Beispiel:

  • für Straßen
  • für Parks

Alle Meinungen sollen berücksichtigt werden.

Das steht im Gesetz.

Die Bereiche der Internet-Seite

Die Start-Seite ist in verschiedene Bereiche unterteilt.

Oben in der Mitte kann man "Leichte Sprache" auswählen.

Oben in der Mitte kann man "Über DiPlanBeteiligung" auswählen.

Da gibt es mehr Informationen. Und es gibt eine Telefonnummer. Dort kann man anrufen, wenn man eine Frage hat oder Hilfe braucht.

Oben rechts auf der Start-Seite kann man sich anmelden.

Dann merkt sich die Internet-Seite, was man sich anguckt.

Dafür braucht man eine E-Mail-Adresse.


Unten auf der Start-Seite gibt es weitere Informationen.

Hier erfährt man, wer für die Seite verantwortlich ist.

Das steht unter "Impressum".

In der linken Hälfte ist eine Karte.

Den Ausschnitt von der Karte können Sie größer oder kleiner machen.

So findet man leichter, was man sucht.

Neben der Karte kann man eine Straße oder eine Postleitzahl eingeben.

Man bekommt eine Liste mit Plänen für diese Angaben.

Zu diesen Plänen kann man seine Meinung sagen.

Klickt man auf einen Plan erhält man mehr Informationen.

Dafür öffnet sich eine neue Seite.

Auf der Karte ist die Planung dargestellt.

In einem Bebauungs-Plan wird in bestimmten Farben angezeigt, was dort gebaut werden darf.

Es gibt verschiedene Farben für die Flächen.

Die Farben sind:

  • Rot für Wohnen
  • Grau für Geschäfte
  • Gelb für Straßen

Das wird dort genau erklärt.

Wie kann ich meine Meinung sagen?

Man möchte etwas zu einem Plan sagen?

Dann klickt man auf das blaue Feld.

In dem Feld steht "Reden Sie mit!"

Es öffnet sich ein neues Feld.

Man kann seine Meinung direkt in das Feld schreiben.

Man kann auch einen Ort auf der Karte auswählen und dazu etwas sagen.

Es gibt auch viele weitere Informationen.

Die kann man lesen und seine Meinung dazu sagen.

Man schreibt seine Meinung und schickt sie ein.

Man kann eine E-Mail-Adresse angeben.

Dann bekommt man eine Antwort.