9. Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) der Fontanestadt Neuruppin für den Teilbereich „PV-Freiflächenanlage an der A24“

Aktuelle Mitteilung

Arten Umweltbezogener Informationen in den veröffentlichten Unterlagen

Folgende Arten umweltbezogener Informationen sind im Rahmen des Änderungsverfahrens für die einzelnen Schutzgüter verfügbar:

Angepasst an die Planungsebene des Flächennutzungsplans erfolgen eine schutzgutbezogene Ermittlung, Beschreibung bzw. Darstellung und Bewertung der Umweltauswirkungen, die mit der 9. Änderung des Flächennutzungsplans einhergehen. Abschließend erfolgt eine 3-stufige Bewertung des geplanten Sondergebiets bezüglich seiner Umweltverträglichkeit aufgrund der ermittelten Konfliktintensität. Diese Ermittlung und Bewertung erfolgt für die Schutzgüter Fläche (Auswirkungen der Überbauung und Umzäunung unter Berücksichtigung der Vorbelastung), Boden (Bodenfunktionsbewertung, baubedingte Störungen des Bodenhaushaltes, Bodenversiegelung, Erfordernis von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Rückbau nach Nutzungsaufgabe), Wasser, Klima/Luft, Biotope, Flora und Fauna, Landschaftsbild (Wirkung), Mensch einschließlich der menschlichen Gesundheit, Kultur- und Sachgüter. Detailliertere Umweltinformationen sind im Rahmen des parallelen Bebauungsplanverfahrens (VB B-Plan Nr. 35 „PV-Freiflächenanlage an der A 24“) verfügbar. Zudem erfolgen eine Darstellung der Ziele des Umweltschutzes, eine Methodikbeschreibung und eine Beschreibung von Maßnahmen zur Überwachung.